Aktuelle Veranstaltungen

Veranstaltung

3. Isnyer Schmalzmarkt

Hier finden Sie den Flyer zum Download.

Der Schmalzmarkt, unter den Arkaden in der Wassertorstraße, war über die Jahrhunderte einer der wichtigsten Märkte im alten Isny, zur Versorgung mit dem lebensnotwendigen Schmalz. Er unterlag strengen Regeln und die eigene Stadtbevölkerung hatte Vorrang. Im Jubiläumsjahr 650 Jahre Freie Reichsstadt 2015, ist der Markt beim Schmalzmarktfest wiederbelebt worden, als Startschuss für eine neue Tradition.

Der Schmalzmarkt wird an historischer Stelle beim 2015 neu errichteten Schmalzbrunnen als kleiner, feiner Herbstmarkt abgehalten. Die Köstlichkeiten, die es im Herbst in der Region gibt, kommen bei diesem Markt zur Geltung. Kürbisse, Kartoffeln, Pilze und Äpfel und was es sonst noch an herbstlichen Gaben im  Allgäu gibt. Apfelsaft wird ganz frisch gepresst, es gibt Zwiebelkuchen, Apfelküchle, Schmalzbrote und Wildgerichte. Eine deftige Suppe aus der Marktküche ist auch an einem warmen Herbsttag willkommen. Das Angebot an den Ständen reicht von Tee und Kräutern über Wein und Öl bis zum Herbstgemüse und selbstverständlich gibt es Schmalz. 

Ergänzt wird der Markt durch florale Herbstdekoration und weitere Angebote, wie Gestricktes – eben alles, was zum Herbst passt.

Ein passendes musikalisches Rahmenprogramm rundet den Tag ab. Für die Kinder gibt es ein herbstliches Mitmach- und Bastelangebot. Die Einzelhandelsgeschäfte in der Innenstadt haben an diesem Samstag bis 16 Uhr geöffnet. Die Isnyer Gastronomie lockt mit regionalen, herbstlichen Gerichten.

SCHREIBEN SIE DEN ERSTEN KOMMENTAR

IsnyAktiv – Was, wann und wo?

JETZT UNSEREN NEWSLETTER BESTELLEN

Isnyer Wochenmarkt

Der Markt bietet mit rund 35 Ständen ein umfangreiches Angebot an frischen Waren, direkt vom Erzeuger aus der nahen Umgebung. Es werden ganzjährig Obst, Gemüse, Blumen, Pflanzen, Fisch, Fleisch, Käse und vieles mehr angeboten. Der Markt findet immer donnerstags statt.

 

Isny erleben

Das mittelalterliche Oval der Stadt erleben oder hautnahe Führungen durch Isnyer Betriebe machen. Das Rotmoos erkunden oder über die Himmelsleiter auf die Adelegg wandern. Mehr Informationen.

Mitglied werden

Isny Aktiv Mitglieder profitieren von einer starken Gemeinschaft. Die Vorteile hier auf einen Blick.