Neuigkeiten aus der Stadt!

In Isny hat sich in den Sommermonaten Einiges getan. Die Innenstadt verändert sich, wird für Bürger und Gäste attraktiver und stellt sich dabei auch Herausforderungen und neuen Ansprüchen. Bei einigen Themen steht unser Vorstand in Kontakt mit der Stadtverwaltung und wird sich künftig weiter mit der Entwicklung befassen.

Das sind die Neuigkeiten aus und in Isny:

Radabstellanlage & Ladestation

Hinter dem Hallgebäude gibt es jetzt eine überdachte Radabstellanlage. An 16 Bügeln lassen sich 32 Fahrräder abstellen, 10 von ihnen sind mit Doppelsteckdosen zum komfortablen Laden von je zwei E-Bikes ausgestattet. Dabei kann das eigene Ladegerät in einem Fach eingelegt, an der Steckdose eingesteckt und mittels Fahrradschloss sicher eingeschlossen werden. Der Strom ist gratis, denn Messvorgang und Abrechnung wären teurer, als den Strom kostenlos anzubieten.

Wer in der Innenstadt zu tun hat, zum Einkaufen oder zur Arbeit mit dem Fahrrad kommt, oder wer als Radtourist bei uns Rast macht, findet hier jetzt eine tolle Abstellmöglichkeit.

Trinkwasserbrunnen

Frisches Trinkwasser für alle in der Stadt – das gibt’s seit Kurzem an der silbernen Stele vor dem Rathaus. Auf Knopfdruck sprudelt das Nass in einer kleinen Fontäne nach oben. Hier können Trinkflaschen gefüllt oder – hygienisch sicher - direkt der Durst gestillt werden.

Die Stadtverwaltung reagiert damit auf steigende Temperaturen und deutlich mehr Hitzetage, die der Klimawandel auch bei uns im Allgäu mit sich bringt. Von Seiten der Bundesregierung erhielt Isny eine Förderung.

Nette Toilette

Seit dem 1. Juli sind zwei weitere Gaststätten bei der Aktion „Nette Toilette“ mit dabei, uns zwar:

  • das Café Panorama (Schloßstraße 10, Neutrauchburg, Mo-Fr 11-22 Uhr und Sa-So 10-22Uhr)
  • Seppi’s Brauhaus (Marktplatz 10, täglich 11-23 Uhr).

Die Isnyer Gastronomen stellen in Kooperation mit der Stadt ihre Toiletten während der Öffnungszeiten kostenfrei zur Verfügung. Diese ersetzen öffentliche Toiletten, werden regelmäßig gereinigt und befinden sich in gut erreichbarer Innenstadtlage. Die teilnehmenden Gastronomen und Bäckereien sind am roten Aufkleber an den Eingangstüren erkennbar.

Die Infos zur Netten Toilette inkl. Link zur Karte finden Sie hier: https://www.isny.de/stadtleben/einkaufen/nette-toilette-isny.html

Poller & Ampel in der Bergtorstraße

Anfang Juli wurden in der Bergtorstraße, am Beginn der Fußgängerzone am Marktplatz, zwei Poller und eine Ampel (re-)installiert. Die Stadt reagierte damit auf unbefugte Durchfahrten. Die kleine Ampel zeigt rot, wenn die Poller auf-, bzw. abfahren und grün wenn eine Überfahrt möglich ist. Die Poller sperren täglich 14 Stunden die Zufahrt. Um 2 Uhr werden sie abgesenkt, damit Läden angedient werden können und um 10 Uhr werden sie hochgefahren. Beim Wochenmarkt am Donnerstag ist die Zu- und Abfahrt für die Marktbeschicker bis 14 Uhr möglich.

Isny Aktiv berät sich zurzeit zu dieser Lösung. Wir informieren später dazu erneut.

Parken am Wassertor

Seit einigen Wochen zeigt sich am Wassertor eine veränderte Parksituation. Oberhalb des Tors, vor der Apotheke, dem Schreibwarenladen und dem Reisebüro, wurden drei Kurzzeitplätze eingerichtet und die Fahrradstellplätze vor dem Bioladen erweitert. Gegenüber und unterhalb des Tores stehen nun Pflanzkübel.

Wir beobachten die Situation seit der Änderung und diskutieren dazu im Vorstand. Über Weiteres informieren wir zu gegebener Zeit

Bäume in der Stadt

Wasserspiel, Isny Stadtbeet und Bäume am Marktplatz – Isny wird immer grüner und erfrischender. Künftig wird es weitere Projekte zur Stadtbegrünung geben, natürlich abhängig von der Finanzierungslage.

Dabei etwas mithelfen und sich solidarisch zeigen, das können alle Besucher von Isny macht blau 2024: Für je 10 Euro werden an den beiden Veranstaltungstagen (23. und 24. August) blaue Bändel erhältlich sein. Diese Einnahmen ermöglichen die Anschaffung von mehr Bäumen, Blumen und Beeten. Die Bändel bekommt man dann an den umherlaufenden blauen Bauchläden, in der Isny Info und Isny Hütte.