NEWS

Aktuelle Nachrichten

20 Jahre Isny Aktiv e.V.

Isny Aktiv e.V. feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum! Am 27. Juli 2000 wurde der Verein als städtische Marketinginitiative gegründet. Heute ist er eine starke Gemeinschaft, Sprachrohr und Impulsgeber für die Geschicke der Stadt.

Hervorgegangen aus der „Werbe- und Leistungsgemeinschaft“ des bereits 1857 gegründeten Gewerbe- und Verkehrsvereins (GVV) haben sich der Verein Isny Aktiv und seine zahlreichen engagierten Mitglieder in den vergangenen 20 Jahren für ein leistungsstarkes und vielfältiges Gewerbe und die Entwicklung der Stadt eingesetzt. Anfänglich war die „Isny Aktiv Marketinginitiative e.V.“ in erster Linie für Veranstaltungen zur Belebung der Innenstadt verantwortlich. Mit den Jahren wuchsen die Aufgaben und Herausforderungen genau wie die Bedeutung des Vereins in der Stadt. 

Bündelung der Kräfte und wachsende Bedeutung

Mit der Gründung der Isny Marketing GmbH (IMG) im Jahr 2005 wurden Kurverwaltung, Kulturamt und Isny Aktiv vereinigt. Heute ist die Geschäftsstelle des Vereins im Büro für Stadtmarketing angesiedelt. Die Geschäftsführung und Leitung des Büros obliegt seit 2005 Katrin Mechler. „Die Vereinigung der drei wichtigen städtischen Arbeitsbereiche unter einem Dach war einer der Höhepunkte in der bisherigen Vereinsgeschichte. Die Zusammenarbeit wurde dadurch enorm befördert, professioneller und effizienter gemacht. Durch die enge Kooperation sind bereits davor bestehende kleinere Projekte weiterentwickelt worden und einzigartige Veranstaltungen wie beispielsweise Isny macht blau entstanden,“ erklärt Mechler.

Unter dem Vorsitz von Karin Bucher, Rüdiger Walzer und Werner Mayer zwischen 2000 und 2020 entwickelte sich Isny Aktiv zu einer knapp 140 Mitglieder starken Gemeinschaft aus Handel und Gewerbe, Handwerk und Industrie. Das Ziel war stets, Isnys Attraktivität für Einheimische und Gäste zu steigern, für Gewerbetreibende förderliche Bedingungen zu schaffen und damit zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Isny beizutragen. Die charakteristischen Eigenschaften, die Tradition und Identität der Stadt sollten dabei erhalten bleiben.  

„Isny Aktiv bildet das komplexe Wirtschaftsgefüge unserer Stadt ab und spielt eine sehr wichtige und engagierte Rolle in unserer Stadt,“ betont Bürgermeister Rainer Magenreuter. „Bei allen berechtigten Einzelinteressen das große Ganze im Blick zu behalten, ist der Verdienst von Isny Aktiv. Ebenso bringt der Verein das gute Miteinander in unserer Stadt voran, Personen und Unternehmen in Stadt und Region zusammen und zu einem Austausch, beteiligt sich an wichtigen Veranstaltungen oder veranstaltet diese selbst. Für die Stadtverwaltung ist Isny Aktiv ein wichtiger Ansprechpartner, mit dem eine sehr konstruktive Zusammenarbeit zum Wohl der Stadt erfolgt. Seine Stellungnahmen zu wirtschaftsrelevanten Entscheidungen in der Stadt bringen wichtige Aspekte ein. Auch bei konträren Meinungen und Blickwinkeln gelingt es, zu einem guten Konsens zu kommen.“

Neue Herausforderungen

Während die Ziele von Isny Aktiv über die Jahre die gleichen geblieben sind, haben sich die Zeiten stetig geändert. Die Aktivitäten des Vereins richteten sich dabei kontinuierlich am Zeitgeist und an aktuellen Entwicklungen aus. Lucas Becher, der seit 2016 im Vereinsvorstand aktiv ist und im Juli den Platz des 1. Vorsitzenden eingenommen hat, betont: „Mich hat es seit meinem Umzug nach Isny 2006 immer begeistert, wie die Leute, die Stadt und die Unternehmen in Isny zusammenhalten. Außerdem ist Isny im Umkreis dafür bekannt, wie aktiv die Stadt mit all ihren Aktionen ist. Das müssen wir beibehalten und dranbleiben. Der kürzlich neugewählte Vorstand ist hochmotiviert, sich aktiv für Isny einzusetzen und dafür zu sorgen, dass die Stadt lebendig bleibt.“ Besonders in der Digitalisierung sieht Becher großes Potential: „Wenn wir uns darauf konzentrieren, wie man Handel, Industrie und Gewerbe unterstützen und eine attraktive Innenstadt erhalten kann, müssen wir uns auch damit beschäftigen, was man im digitalen Bereich für die Mitglieder tun oder bereitstellen kann.“

Auf die Herausforderungen der nächsten Jahre blickt Isny Aktiv auch in aktuell schwierigen Zeiten optimistisch. „Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Vorständen und Mitgliedern war immer konstruktiv und wertvoll für unsere Arbeit im Stadtmarketing,“ erklärt Mechler. „Auch persönlich konnte ich in den vergangenen Jahren vieles lernen, dafür bin ich dankbar. Ich bin sicher, dass der Verein und die engagierten Vorstandsmitglieder auch weiterhin eine Bereicherung für die Stadt und unsere Arbeit im Büro für Stadtmarketing bleiben werden“. Bürgermeister Magenreuter schließt sich zum Jubiläum mit einem Grußwort für die Zukunft an: „In den letzten Monaten hat sich gezeigt, wie schnell sich die wirtschaftliche Lage und vieles mehr ändern kann. Die Aufgaben werden sicher nicht einfacher. Ich wünsche dem Verein, dass es ihm weiterhin gelingt, Sprachrohr, Unterstützer und Motivator für jene zu sein, die die Isnyer Wirtschaft am Laufen halten. Und dass es weiterhin gelingt, so kompetente Leute wie bisher zu finden, die sich für die nicht immer einfachen Aufgaben einsetzen mögen.“

Bei der Mitgliederversammlung wurde auf das Jubiläum angestoßen

Bei der Mitgliederversammlung am 23. Juli wurde auf das runde Jubiläum angestoßen und im kleinen Rahmen gefeiert.

 

 

Isnyer Wochenmarkt

Der Markt bietet mit rund 35 Ständen ein umfangreiches Angebot an frischen Waren, direkt vom Erzeuger aus der nahen Umgebung. Es werden ganzjährig Obst, Gemüse, Blumen, Pflanzen, Fisch, Fleisch, Käse und vieles mehr angeboten. Der Markt findet immer donnerstags statt.

 

Isny erleben

Kleinstadt mit bewegter Geschichte und quirrligem Leben. Türme und Tore, Natur und Kultur - Isny lässt sich ganz vielfältig erleben. Erfahren Sie mehr!

Mitglied werden

Isny Aktiv Mitglieder profitieren von einer starken Gemeinschaft. Die Vorteile hier auf einen Blick.