Aktuelle Veranstaltungen

Veranstaltung

Vortrag: Deutschland in der "Flüchtlingskrise"?

Die Zahl der Menschen, die weltweit auf der Flucht sind, hat eine traurige Rekordmarke von 60 Millionen erreicht. Noch nie gab es seit dem Zweiten Weltkrieg so viele Flüchtlinge wie jetzt. Kriege, Menschenrechtsverletzungen, Hunger, Armut oder Umweltkatastrophen zwingen immer mehr Frauen, Männer und Kinder dazu, ihre Heimat zu verlassen. In Deutschland, in ganz Europa stehen die steigenden Flüchtlingszahlen im Brennpunkt. Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus  bedrohen das friedliche Zusammenleben. Viel gefährliches Halbwissen und schnell getroffene Vorurteile bestimmen oft die Diskussion um Flucht, Asyl und Migration in Deutschland.

Aber vor welchen Herausforderungen stehen Politik, Gesellschaft und Medien konkret?  Wie sehen weltweit die Daten und Fakten aus? Auf diese und andere Fragen geht Prof. Dr. Karl-Heinz Meier-Braun in seinem Vortrag ein.

Meier-Braun ist ein anerkannter Experte, Buchautor, Honorarprofessor an der Universität Tübingen sowie langjähriger Integrationsbeauftragter und Redaktionsleiter im Südwestrundfunk (SWR). Er arbeitet ehrenamtlich u.a. als Vorstandsmitglied im Rat für Migration und als Landesvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN). In seinem neuesten Buch: „Die 101 wichtigsten Fragen: Einwanderung und Asyl“, das in der 2. Auflage im C.H. Beck Verlag erschienen ist, beantwortet er prägnant und präzise zentrale Fragen rund um die Einwanderungs- und Flüchtlingsproblematik.

Der Vortrag findet um 19.30 Uhr im Kurhaus am Park statt. Veranstalter ist die vhs Isny in Kooperation mit der Schwäbischen Zeitung. Der Redaktionsleiter Herbert Beck moderiert die Veranstaltung.

Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 4,50 Euro
Es ist keine  Anmeldung erforderlich.

 

SCHREIBEN SIE DEN ERSTEN KOMMENTAR

Isnyer Wochenmarkt

Der Markt bietet mit rund 35 Ständen ein umfangreiches Angebot an frischen Waren, direkt vom Erzeuger aus der nahen Umgebung. Es werden ganzjährig Obst, Gemüse, Blumen, Pflanzen, Fisch, Fleisch, Käse und vieles mehr angeboten. Der Markt findet immer donnerstags statt.

 

Isny erleben

Kleinstadt mit bewegter Geschichte und quirrligem Leben. Türme und Tore, Natur und Kultur - Isny lässt sich ganz vielfältig erleben. Erfahren Sie mehr!

Mitglied werden

Isny Aktiv Mitglieder profitieren von einer starken Gemeinschaft. Die Vorteile hier auf einen Blick.