Isny Aktiv e.V. Unternehmerstammtische zu Gast bei Holzbau Butscher und im neuen Schulzentrum

So gut wie jeden Monat stehen die Unternehmerstammtische in unserem Veranstaltungsplaner. Gastgeber*innen sind Betriebe in Isny und der nahen Umgebung, die diese Plattform nutzen, um sich vorzustellen, von neuen Projekten zu berichten und in Dialog mit anderen Unternehmern zu treten. Nachdem die Stammtische dieses Jahr bereits bei der GETA Wangen mbH, in der Mobilitätszentrale Isny und, wegen der großen Nachfrage, zweimal bei der Naturenergie Isny GmbH zu Gast waren, standen zuletzt das Rohrdorfer Holzbauunternehmen Holzbau Butscher und der Neubau der Verbundschule auf der Besuchsagenda.  

Individuelle Holzbautechnik 

Im April 1990 übergab der mittlerweile 90-jährige Johannes Würtenberger seinen Holzbaubetrieb in Rohrdorf an seinen langjährigen Meister Georg Butscher. Von ihnen und der künftigen Unternehmensführung, Michael und Stefan Butscher, erhielten die rund 30 Teilnehmer*innen des Unternehmerstammtisches Einblick in die Gründungsgeschichte, die Weiterentwicklung von Methoden und Techniken und in die Vielfalt der Bauprojekte. Die beiden Söhne von Georg Butscher berichteten von ihren Werdegängen und ihren zukünftigen Rollen im Betrieb: Michael Butscher wird sich auf die Bauplanung, Stefan Butscher auf den kaufmännischen Teil konzentrieren. In zwei Gruppen ging es durch die Betriebsstätten. Bei der der kleinen Führung ging es inhaltlich um: Holzpreise, die Holzverarbeitung, das Suchen und Finden von Mitarbeitenden sowie um diverse aktuelle Baustellen. Besonders interessant: das große Haus im Lager, das zur Auslieferung bereitsteht – dieses veranschaulichte sehr gut das Individuelle an den Projekten, das die Unternehmer Butscher als wichtiges Kennzeichen ihrer Arbeit verstehen.   

Ein durchdachtes Konzept 

Am Dienstag, 4. Juli, lud kein Unternehmen im klassischen Sinne zum Stammtisch. Stattdessen begrüßten Bürgermeister Rainer Magenreuter, Vertreter der Stadtverwaltung Isny sowie der Architekt und der Projektleiter, Rainer Löhle und Andreas Zimmerer von löhle neubauer architekten BDA pmbb aus Augsburg, im neuen Schulzentrum Isny. Aufgrund der gravierenden Mängel in den Bestandsgebäuden genehmigte 2016 die Schulbaukommission des Kultusministeriums Baden-Württemberg den Neubau, zwei Jahre später stimmte der Gemeinderat dem Entwurf und der Kostenberechnung für den Erweiterungsbau im Schulzentrum, sowie dem Umbau der bisherigen Realschule für Grundschule und Eduard-Schlegel-Schule zu. Die Arbeiten am neuen Gebäudeteil starteten im Herbst 2019, zum Schuljahr 2023/2024 steht, wie geplant, der Umzug an. 

Wir finden: Die Vorgabe mit einem Neubau die Umsetzung zeitgemäßer pädagogischer Konzepte möglich zu machen, wurde voll und ganz erreicht. Löhle und Zimmerer, sowie Diana Hanser – Projektleitung im Bauamt der Stadt - führten die knapp 60 Interessierten in drei Gruppen durch die neuen Räume - Allen war der Stolz förmlich anzumerken. Nachvollziehbar, denn die hochwertigen Materialen, die großen Fenster, der tolle Ausblick und das Gesamtkonzept fanden großen Zuspruch bei allen Besuchern. Besonders die Aufteilung der Räume in Fach- und Nutzungsbereiche wie Klassenzimmer, Inklusionsräume oder Naturwissenschaften und Technik, und die Gemeinschaftsinseln dazwischen, wurde von allen Seiten sehr gelobt. Bei den anschließenden Gesprächen in geselliger Runde fiel mehr als einmal der Ausspruch: „Hier möchte man glatt noch einmal zur Schule gehen!“