Die zweite Isnyer Nacht der Ausbildung steht kurz bevor

Gemeinsam stellen sich die Isnyer Unternehmen vor und machen erlebbar, was künftige Azubis erwartet. An sieben Standorten – in der Seidenstraße, der Kastellstraße sowie in den Gewerbegebieten Nord, Leutkircher Straße, Mittelösch, Achener Weg und Ziegelstadel – stellen sich große, international tätige Produktionsbetriebe, Handwerks-, Gastro- und Handelsunternehmen, Banken sowie Pflege- und Verwaltungseinrichtungen vor: Zwei Betriebe haben sich kurzfristig zur Teilnahme entschieden - mit insgesamt 31 Unternehmen beteiligen sich damit nun vier mehr als im vergangenen Jahr.  

Da große Firmen den kleineren Platz bieten, lässt sich an allen Standorten ein vielfältiger Branchen- und Berufsmix kennenlernen. Neben gängigen Berufsbildern wie Schreiner, Konditor oder Erzieher werden auch seltene Handwerksberufe wie Seiler oder Büchsenmacher vorgestellt.  

Erreichbar sind die Veranstaltungsareale bequem zu Fuß, mit dem Rad, dem Auto oder den beiden kostenlosen Bussen, die den ganzen Abend über im Uhrzeigersinn alle Stationen im 20-Minuten-Takt anfahren.  

Probieren geht über Studieren 

Neben dem Blick in Geschäftsräume, Werkstätten oder Produktionshallen, sind es vor allem die vielen interaktiven Angebote, die das Format so besonders machen. „Bei der Nacht der Ausbildung geht es allen Betrieben darum, Schülern und Schulabgängern reale und praktische Einblicke in den Ausbildungsalltag zu geben, um sie für eine Ausbildung zu begeistern,“ erklärt Denise Ried von der Firmengruppe Schwärzler, die im Orga-Team mitarbeitet. „Zahlreiche kleine Projekte geben Gelegenheit, Arbeitsprozesse, Werkzeuge und -stoffe kennenzulernen.“ Die jungen Besucher dürfen beispielsweise einen Lastwagen fahren, ihr eigenes Namensschild löten, Cupcakes verzieren oder Süßigkeiten mit einem Scanner kommissionieren. Sie können einen Hörtest machen, einen Tischgrill zusammenbauen, die Funktion eines Personenlifters kennenlernen, Seile flechten, Kaltnebelgeräte und Gravierlaser in Aktion sehen und vieles mehr. Derzeitige Azubis stellen Lehrstücke und Prüfungsgestelle vor und beantworten alle Fragen rund um ihren Ausbildungsalltag. In fast alle der mehr als 60 Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge, die die Isnyer Betriebe an diesem Abend vorstellen, lässt sich so hineinschnuppern.  

Dass die Isnyer Nacht der Ausbildung nun bereits zum zweiten Mal stattfindet und sogar noch mehr Betriebe als 2022 dabei sind, zeigt das große Engagement der Isnyer Unternehmen. Wir sind begeistert und sicher, dass diese Initiativbereitschaft unserer Stadt zugute kommt! 

Info:  
Isnyer Nacht der Ausbildung, Do, 12.10., 17 – 21 Uhr, verschiedene Standorte in Isny