Isny Aktiv und Stadtverwaltung luden erneut zum Unternehmerfrühstück ins Kurhaus

Auch die zweite Ausgabe des Unternehmerfrühstücks, 2023 erstmals initiiert von Isny Aktiv e.V. und der Stadtverwaltung Isny, stieß auf breites Interesse. Knapp einhundert Isnyer Geschäftsleute fanden sich am Vormittag des 23. Februar im Kurhaus zusammen.

Das Format ging aus der Idee hervor, den Austausch zwischen Verwaltung und Wirtschaft in Isny zu fördern. Gedacht als Zusatz zu unseren lang etablierten Unternehmerstammtischen, bei denen monatlich hiesige Betriebe besucht werden und die in kleinerem Kreis Gelegenheiten zur Vernetzung bieten.

Eingeladen wurde auch dieses Mal dazu, die neuen Gesichter im Rathaus kennenzulernen und sich über städtische Themen, Daten und Zahlen zu informieren. Neben Bürgermeister Rainer Magenreuter waren Michael Dirner, neue Leitung des Fachbereiches III – Stadtbauamt, die neue Stadtkämmerin Christiane Höllring, Andrea Pezold, Leiterin des Fachbereichs IV – Wirtschaft, Gebäude- und Flächenmanagement, sowie Klaus Hägele, Sachgebietsleiter Ordnungswesen, vor Ort.

Einblick in Tätigkeitsbereiche

Bei der Begrüßung aller Anwesenden durch unseren 2. Vorsitzender, Patrick Kaufmann, und Rainer Magenreuter betonte zweiterer, wie wichtig Zusammenhalt und Austausch sei und es darum ginge Stadt und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen, um den Herausforderungen der Zeit zu begegnen. Nach seinem Überblick rund um Einwohnerzahl, Gewerbe und Tourismus, stellte Christiane Höllring den Haushaltsentwurf für 2024, Ausgaben und Einnahmen sowie Investitionsprojekte vor. Klaus Hägele gab einen Einblick in die aktuelle Flüchtlingssituation und stellte heraus, welche Aufgaben für die Verwaltung aus der kürzlich gefallenen Entscheidung zur Beibehaltung der Fußgängerzone am Marktplatz resultieren. Dazu gehörten Optimierung und Installation der Beschilderung und die Überprüfung der Parksituation. Michael Dirner stellte wichtige Bauprojekte für 2024 – u.a. die Neustrukturierungen des Schulzentrums und der Grundschule Isny und den Neubau des Kindergarten Rohrdorf - vor und zuletzt ging Andrea Pezold auf die Gewerbeflächenentwicklung und aktuelle Erweiterungspläne hiesiger Firmen ein.  

Kaum Kritik, wenige Nachfragen

Bis auf einen negativen Kommentar über das Vorgehen der CIMA, die endgültige Entscheidung für die Fußgängerzone am Marktplatz und die problematische Parksituation in Isny, gab es im Nachgang kaum Kritik. Nachfragen gab es lediglich zur Polizeipräsenz – diese werde in Isny nicht ausgebaut, zu Dach-PV-Anlagen auf städtischen und Firmengebäuden – wozu Treffen anberaumt sind, zu Aktivitäten der Isny Marketing in der Unterstadt – über die gern in anderem Rahmen gesprochen werden kann, und zu Plänen in der Hofstatt, in der laut Magenreuter jetzt erst einmal der Neubau der Volksbank anstünde. Bei Weißwurst und Brezeln ging die Veranstaltung dann in den gemütlichen Teil über.

Das Unternehmerfrühstück soll nach den erneut positiven Rückmeldungen künftig jährlich stattfinden. Für das kommende Jahr planen wir jedoch, uns im Vorfeld mit der Stadtverwaltung auf ein oder zwei wichtige Hauptthemen zu verständigen, um diese genauer zu beleuchten. Außerdem soll es noch mehr Raum für Fragen, Austausch und Diskussionen geben.