Isny macht Qualität I Mit ausgezeichnetem Service punkten
Im Wettbewerb um beliebte Einkaufs- und Lebensstandorte möchte Isny mit persönlichem Service und ausgezeichneter Qualität herausstechen. Darin liegt schon seit vielen Jahren die Priorität unserer Arbeit.
Ein Vorzeigeprojekt
Um den Isnyer Bürgern und Gästen eine optimale, kundenfreundliche Orientierung zu gewährleisten, lassen sich seit 2008 Isnyer Einzelhändler und Gastronomen auf Initiative von Isny Aktiv zertifizieren. Da es bei Qualität kein Ausruhen auf Erreichtem gibt und Qualität immer stetiges Dranbleiben erfordert, wurde seither die Zertifizierung immer wieder erneuert. Die letzte Zertifizierung wurde im April 2019 bei 24 Isny Aktiv-Mitgliedsbetrieben durchgeführt.
Stefan Folberth von Folberth Consulting in Horb am Neckar hat die Zertifizierung vorgenommen. Für ihn ist "Isny macht Qualität" ein Vorzeigeprojekt. Aufgefallen ist ihm der Stolz der Isnyer auf ihre Stadt – das habe er so noch kaum erlebt und das imponiere ihm.
Das Projekt Isny macht Qualität ist mit Isnys Geschichte verbunden. Seit 1603 gibt es das Qualitätssiegel der Isnyer Weberzunft - die blaue Lilie. Diese Tradition des örtlich etablierten Gütesiegels, das Isny zu immensem Wohlstand führte, wurde durch die Qualitäts- und Servicezertifizierung „Isny macht Qualität“ wieder ins Leben gerufen. Ausgezeichnete Betriebe, denen dieses Siegel verliehen wird, stehen für einen hohen Qualitäts- und Servicestandard und versprechen eine optimale sowie individuelle Betreuung und Beratung der Kunden bzw. Gäste.
Zu folgenden Kriterien verpflichten sich die teilnehmenden Betriebe:
Zugehörigkeit: Es besteht eine Isny Aktiv Mitgliedschaft und das Interesse daran den Einkaufsstandort Isny stetig attraktiver zu gestalten.
Öffnungszeiten: Sollte eine durchgehende Öffnung des Ladenlokals (Montag bis Freitag mindestens ab 9 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 13 Uhr – an Aktionssamstagen bis 16 Uhr) aus betrieblichen Gründen derzeit nicht möglich sein, so ist die Mittagspause einheitlich zwischen 12.30 und 14 Uhr zu legen.
Regionaler Gedanke und Serviceleistungen: Bei Bezug von Leistungen kann der Kunde davon ausgehen, dass bevorzugt regionale bzw. lokale Dienstleistungen und Produkte bezogen werden. Freundliches, geschultes und aufmerksames Personal sowie ein attraktives Erscheinungsbild des Betriebs sind die Grundlage für die Zertifizierung von Isny mach Qualität.
Verpflichtung zur aktiven Teilnahme an den Isny Punkten und /oder am Isnyer Güldiner. Mit beiden Kundenbindungssystemen fördern die Teilnehmer den lokalen Gedanken zum Verbleib der Kaufkraft am Standort.
Teilnahme an gemeinsamen und relevanten Aktionen sowie Veranstaltungen im Rahmen Ihrer Möglichkeiten.