Unternehmerstammtische trafen sich bei den Gebrüder Dieing und bei EDELRID
Im September traf sich der Isny Aktiv Unternehmerstammtisch bei dem Isnyer StartUp Gebrüder Dieing, das mit WOOD.IN.VISION neue Lösungen für zukunftsfähige Waldbewirtschaftungen bietet. Im Oktober war EDELRID Gastgeber. Der Blick hinter die Kulissen von Innovation, Teamspirit und nachhaltigen Konzepten hat für Begeisterung gesorgt.
Was genau am Galgenbühl 11 entwickelt wird, war vielen Teilnehmern des siebten diesjährigen Unternehmerstammtisches nicht recht klar. Umso größer das Interesse daran, die Plattform WOOD.IN.VISION und das Team rund um Dietmar, Mauel und Christoph Dieing kennenzulernen. Samt ihrer Mannschaft aus Ingenieuren, Betriebswirten, sowie Soft- und Hardwareentwicklern berichteten sie eingangs, wie sich 2021 die Idee zur Entwicklung und Vermarktung von digitalen, cloudbasierten Softwarelösungen aus dem eigenen Forstbetrieb heraus entwickelte.
Harvester und Drohne in Einsatz
„Besonders eindrücklich war die anschließende Präsentation der Anwendung in der Praxis“, erklärt Florian Grimm vom Isny Aktiv Vorstand. „Da wurde richtig was geboten!“ Auf die Fahrt im riesigen Harvester folgte die Vorführung der computergesteuerten Drohne, die Forstflächen innerhalb kürzester Zeit vermessen kann. Die Bewirtschaftung von Wäldern – von der Vorbereitung bis zur Planung – werde mit WOOD.IN.Vision deutlich erleichtert. „Wenn beispielsweise nach einem Sturm oder Käferbefall gute zwei Wochen für eine Begehung angesetzt werden müssen, schaffen Dieings das mit ihrer Technik in acht Stunden“, rekapituliert Grimm begeistert. Seine Dienste biete das Team Waldbesitzern, Forstunternehmern und Forstservice-Betreibern sowohl als Einzelauftrage, als auch im Abo mit durchgängiger Betreuung an.
Seilproduktion zum Anfassen
Von den innovativen und nachhaltigen Ideen des alteingesessenen und weltweit agierenden Spezialisten für Berg- und Klettersport EDELRID, konnten sich die 60 Teilnehmer des Stammtisches im Oktober überzeugen. Die Geschäftsführer Vitus Wuhrer, Markus Wanner und Albrecht von Dewitz stellten die Entwicklung seit der Gründung 1863, sowie neue Produkte und die Verbindung zu VAUDE und weiteren Firmen vor und präsentierten ihre Perspektiven bis 2030. In drei Gruppen ging es danach zur Betriebsführung. „Die Seilproduktion mit allen Kniffen – von der Imprägnierung des Garns bis zum Weben von Seilkernen und -mäntel, von der Bedampfung bis hin zum Fühltest - kennenzulernen, war ein tolles Erlebnis“, betont Grimm. Chantal Lang vom Büro für Stadtmarketing ergänzt begeistert: „Alles anfassen und die Arbeitsabläufe genau beobachten zu dürfen, war besonders für Kletterfans wie mich einmalig.“ Neben dem hohen Qualitätsanspruch blieb das Engagement von EDELRID in Sachen Teamspirit im Gedächtnis: „Die gute Arbeitsatmosphäre wurde als wichtiger Wert vorgestellt“, erinnert sich Grimm. „Die Mitarbeitenden können eine eigene Kletterhalle nutzen, man ist mit jedem per Du und es gibt viele Angebote, die das gute Miteinander fördern.“
Im November wird der Isny Aktiv Unternehmerstammtisch bei Rapunzel Naturkost in Legau und im Dezember bei Vecnum in Isny zu Gast sein. Informationen dazu gibt es hier.