Isny macht blau wird auf 2024 verschoben

In der Gemeinderatssitzung am Montag, 5. Dezember 2022 wurde entschieden „Isny macht blau“ auf 2024 zu verschieben. Pandemiebedingt mehrmals nicht realisierbar, sollte die Veranstaltung eigentlich von Freitag, 25. August bis Sonntag, 27. August 2023 stattfinden. 

Die Entscheidung gründet sich auf den angespannten Haushalt, steigende Kosten und die Notwendigkeit zahlreiche andere städtischer Projekte umzusetzen. Vorangegangen war die Vorstellung der Budgetplanung 2023 der Isny Marketing GmbH (IMG) im Aufsichtsrat im November. Bei dem eingeplanten Zuschussvolumen der Stadt an die IMG, empfahl die Stadtverwaltung deutliche Einsparungen. 

Von den Bereichsleiterinnen der IMG (Karin Konrad - Geschäftsführung und Leitung Kulturbüro, Anna Wieland - Leitung Tourismusbüro, Katrin Mechler - Leitung Stadtmarketingbüro und Geschäftsstelle Isny Aktiv) wurden diverse Optionen durchgespielt. Kleinteilige Kürzungen quer durch verschiedene Projekte vorzunehmen, erwies sich als nicht zielführend. Die meisten sind sehr knapp kalkuliert und Kürzungen würden viele von ihnen bis zur Unrealisierbarkeit beschneiden. Aus diesem Grund wurde die Großveranstaltung „Isny macht blau“ als ein einzelner Gesamtblock zur Disposition gestellt. 

„Blau“ sei zwar eine wunderschöne, imagebildende und prestigeträchtige Veranstaltung, aber auch zeitaufwändig und kostenintensiv. Dieser „Aufwand“ stehe in Zeiten des Sparens leider nicht in Relation zu den drei Veranstaltungstagen, die am Ende dabei herauskommen. Die Ziele der IMG, die sich in der Veranstaltung „Isny macht blau“ widerspiegeln, seien außerdem in solchen Zeiten auch in kleinerem Rahmen und in anderen Projekten umsetzbar.  

Der Gemeinderat stimmte diesen Überlegungen zu: mit dem Ergebnis, dass die Stadt die IMG 2023 nicht mit der Durchführung von Isny macht blau beauftragt. Stattdessen wird sie beauftragt im kommenden Jahr mit den Planungen für die Veranstaltung 2024 zu beginnen.  

Der Vorstand von Isny Aktiv war über die Entscheidung, dass "Blau" erneut verschoben wurde, zwar enttäuscht, bringt aber Verständnis dafür auf. Im kommenden Jahr fehlt damit ein wichtiger Frequenzbringer, der Menschen von weit her nach Isny lockt. Unsere Vorstandsvoritzende Lukretia Mayer-Kottmann sieht die Absage dennochl pragmatisch, da es nur ein einzelnes Wochenende betrifft. Ihr und dem Vorstand geht es mehr um den Blick auf den gesamten Jahresverlauf und die Frage, wie Isny dauerhaft attraktiv erscheint. Und da bleibt auch ohne „Blau“ noch viel übrig.