Rückblick auf unsere ordentliche Mitgliederversammlung 2023

Am Dienstag, den 20. Juni, fand unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung statt. Nach einer Führung durch den Bike Park der Max Wild Arena, fanden sich rund 50 Mitglieder sowie Bürgermeister Rainer Magenreuter in der Schönegger Käse Alm am Fuße der Felderhalde ein. 

Nach der Begrüßung aller Anwesenden dankte unsere Vorstandsvorsitzende Lukretia Mayer-Kottmann den vier Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle, Katrin Mechler (Leitung), Milena Fink, Christiane Brockhoff und Chantal Lang für ihr außerordentliches Engagement in den vergangenen Monaten. 

Ordnungsgemäß wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt, auch wenn in diesem Jahr keine Vorstandswahlen vorgesehen waren.  

Mayer-Kottmann verdeutlichte, dass sich Isny Aktiv nach wie vor für die Stärkung der Stadt als Einkaufsstandort, Erholungsort, Arbeitsplatz und Wohnort einsetze, sich an Aktionen zur Belebung der Innenstadt und bei der Steigerung ihrer Attraktivität einbringe. Der Verein sieht sich mehr denn je als Sprachrohr der Isnyer Wirtschaftskraft und setze sich für die Belange von Isnyer Unternehmen ein. Die Verfolgung dieser Ziele sei in großem Maße durch die Bündelung der Aktivitäten unter dem Dach der Isny Marketing möglich. 

Daraufhin gab Mayer-Kottmann einen Einblick in die aktuellen Vereinstätigkeiten. Seitdem Corona weitestgehend ausgestanden ist, können die etablierten Veranstaltungen wieder erfolgreich stattfinden und stehen auch für 2023 wieder auf der Agenda. Darunter die vielseitigen Marktveranstaltungen, der verkaufsoffene Sonntag „Isny macht auf“, die langen Samstage im Advent mit der Aktion Treuepass unter dem Motto „wer weiter denkt, kauft näher ein“ und die Schlossweihnacht. Die Isnyer Feierabendmärkte hob Mayer-Kottmann aufgrund ihrer großen Beliebtheit besonders hervor, genau wie die Isnyer Nacht der Ausbildung, die 2022 zum ersten Mal stattfand. Sie ermutigte die Anwesenden sich für die zweite Ausgabe der Berufsorientierungsveranstaltung, die aus der Initiative Isnyer Unternehmen entstanden ist und dieses Jahr am 12. Oktober stattfinden wird, anzumelden. Besonderes Augenmerk legte Mayer-Kottmann auch auf die Fertigstellung des Marktplatzes. Mit der offiziellen Eröffnung am 19. Juli, dem darauffolgenden Umzug des Wochenmarktes am 20. Juli und dem ersten Feierabendmarkt, der den Marktplatz gebührend am 21.7. einweiht, dürfe sich Isny auf ein großes Spektakel freuen. Sie freue sich außerdem darauf, wenn Isny 2024 wieder „Blau macht“.  

Fernab der Veranstaltungen habe sich Isny Aktiv in den vergangenen Monaten mit dem Problem der Abfallentsorgung, der Verkehrsführung am Marktplatz, der Weihnachtsbeleuchtung im letzten Advent, bei der sich Isny Aktiv finanziell beteiligt hatte, der Wirtschaftsförderung und der nachhaltigen Mobilität in Unternehmen beschäftigt. 

Zum Thema „gelbe Säcke in der Innenstadt“, das seit der Auslagerung der Müllabfuhr an den Landkreis und externe Firmen zum Problem geworden ist und auf das Isny Aktiv mehrmals hingewiesen hatte, äußerte sich Rainer Magenreuter wie folgt: die Stadt sei sehr bemüht dem Problem Herr zu werden, allerdings zeichne sich eine Lösungsmöglichkeit erst für das nächste Jahr ab. Die von Isny Aktiv vorangetriebene Auseinandersetzung zum Thema Verkehrsführung am Marktplatz bestätigte Magenreuter. Grundsätzlich wolle man an der Durchführung der drei Testphasen (Komplettsperrung / Einbahnregelung / beidseitige Befahrbarkeit), begleitet von der CIMA, festhalten. Die verspätete Fertigstellung bringe aber mit sich, dass die konkrete Umsetzung aktuell noch nicht geklärt sei. Das weitere Vorgehen solle bereits in der Folgewoche mit der Steuerungsgruppe besprochen werden. 

Florian Grimm gab im Anschluss einen Einblick in die vergangenen Unternehmerstammtische und einen Ausblick auf die weitere Planung. Die Stammtische finden mit großer Regelmäßigkeit wieder monatlich statt und stoßen ungebrochen auf großes Interesse.  

Kassiererin Susanne Jork stellte den Finanzbericht für 2022 vor, der von den Rechnungsprüfern Werner Mayer und Michael Tronsberg ohne Beanstandungen bestätigt wurde. Zwar verwalte Isny Aktiv große Summen im gewerblichen und ideellen Bereich, man ginge jedoch sehr kostenbewusst und sorgsam mit den Mitteln um. Jork vermeldete außerdem, dass sich die Isny Güldiner - als wichtiges Werkzeug dafür die Kaufkraft in der Stadt zu halten - weiterhin großer Beliebtheit erfreuen. Knapp 30.000 EUR in Güldinern lagern in Isnyer Haushalten und kommen der Stadt nach und nach zugute.  

Rainer Magenreuter bat die Versammlung im Anschluss darum, über die Entlastung des Vorstands abzustimmen, was einstimmig erfolgte. Er dankte Isny Isny Aktiv mit den Worten: „Das Stadtmarketingbüro erfüllt den Verein mit Leben und die Unternehmen, der Einzelhandel und die Gastronomie erfüllen unsere Stadt mit Leben!“ Zum Abschluss ließ er es sich nicht nehmen, noch einmal auf die Fertigstellung des Marktplatzes einzugehen. Er bezeichnete ihn als „Herzstück unserer Stadt“ und einen Ort, um „den uns viele beneiden werden“.  

Mit einem erneuten Dank an alle Anwesenden eröffnete Mayer-Kottmann das Büfett. Bei Speis und Trank – hervorragend ausgerichtet von der Käse Alm – vertieften sich die Vereinsmitglieder noch einige Stunden in die aktuellen Themen.