REWE Samuel Schönle vom Handelsverband Baden-Württemberg ausgezeichnet

Einkaufen soll jedem Spaß machen - auch den Menschen, deren Bewegungsradius aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters oder wegen körperlicher Handicaps eingeschränkt ist. Das sehen auch Samuel Schönle und sein Team so. Daher haben sie sich dafür eingesetzt, ihren REWE für jedermann barrierefrei zugänglich zu machen. Ihre Anstrengungen wurden nun vom Handelsverband Baden-Württemberg ausgezeichnet. „Uns ist es schon von Anfang an wichtig, allen Gästen ein komfortables Einkaufserlebnis zu bieten“, betont Samuel Schönle bei der Übergabe der Urkunde und wählt bewusst nicht das Wort „Kunden“. „Das hängt von vielen Kleinigkeiten ab, die den meisten oft gar nicht bewusst auffallen. Es fängt bei den Parkplätzen an, hört aber bei den Aufzügen oder Regalabständen noch lange nicht auf. Auch zufriedene Mitarbeiter sind beispielsweise ein wichtiger Faktor, der mir sehr am Herzen liegt.“

Mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ prämiert der Verband Geschäfte, die den Einkauf für Menschen aller Altersgruppen und für Menschen mit Handicap so angenehm und barrierearm wie möglich gestalten. Älteren Menschen soll genauso wie Rollstuhlfahrern oder jungen Eltern mit Kinderwagen ein komfortabler Aufenthalt ermöglicht werden. Von geschulten Testern werden anhand von eigens entwickelten Kriterien im Hinblick auf den Bedarf über alle Altersgruppen hinweg vor allem das Leistungsangebot, die Zugangsmöglichkeiten, die Ausstattung der Räume sowie das Serviceverhalten der Mitarbeiter*innen geprüft und bewertet. „Ein generationenfreundliches Geschäft ist in erster Linie ein kundenfreundliches und serviceorientiertes Geschäft. Wir sind dankbar, dass sich Herr Samuel Schönle und sein Team so gewissenhaft um die Zertifizierung gekümmert haben,“ sagt Robin Stephan, Referent der Geschäftsführung als er die Urkunde übergibt. Der REWE Markt erfüllt mit seinem überdurchschnittlichen Ergebnis die Kriterien für das Qualitätszeichen und darf die Auszeichnung nun drei Jahre lang führen.

„Samuel Schönle setzt damit Standards für Isny und ist ein Vorbild für die Branche“, ergänzte Milena Fink die Glückwünsche. Sie bedankte sich während der Urkundenübergabe bei dem gelernten Einzelhandelskaufmann im Namen von Isny Aktiv e.V.